Lebensbescheinigung zur Vorlage bei der Rentenversicherung Ausstellung
Zuständige Kommune
Verbandsgemeinde KaiserseschZuständige Abteilungen
Zuständige Mitarbeitende
Inhalt
Leistungsbeschreibung
Als Nachweis kann die Rentenversicherung von Ihnen eine Lebensbescheinigung verlangen. Diese ist ein amtliches Dokument, welches von der zuständigen Stelle auf Antrag erteilt wird.
Verfahrensablauf
Sie können die Lebensbescheinigung persönlich bei der zuständigen Stelle beantragen.
Welche Unterlagen werden benötigt?
Personalausweis oder Reisepass.
Welche Gebühren fallen an?
- Lebensbescheinigung für Zwecke der gesetzlichen Rentenversicherung: kostenfrei.
-
Zum Nachweis für ausländische Rentenversicherungsträger und für private Versicherungen (zum Beispiel Betriebsrenten):
möglicherweise
kostenpflichtig
- außerhalb der EU und der Schweiz: kostenpflichtig
Bearbeitungsdauer
Die Lebensbescheinigung wird bei persönlichem Antrag in der Regel sofort ausgestellt.